Die Heldenreise - The Hero's Journey

Den Begriff der Heldenreise definierte Joseph Campbell. Er war ein US-amerikanischer Professor auf dem Gebiet der Mythologie. Er erlangte ein gigantisches Wissen über die Mythologien vieler verschiedener Kulturen die er erforscht hat. Durch diese Arbeit entdeckte er eine archetypische Grundstruktur, die sich immer wieder abbildete. Diese nannte er die Heldenreise. 

Die Heldenreise wird und wurde in Film und Literatur erfolgreich angewandt. 

 

Das schöne an der Heldenreise ist für mich die Tatsache, dass es kein Konzept ist. Es ist eine Struktur, die kollektiv und für jeden persönlich schon vorhanden ist. Das bedeutet, dass du dein ganzes Leben schon auf deiner Heldenreise bist oder warst. Nur hast du sie nicht bewusst wahrgenommen. Durch das bewusste Erleben dieses Prozesses hast du ein sehr hilfreiches Werkzeug dein Leben selbst zu gestalten. Wenn du weißt, was gerade aktiv ist, kannst du viel besser mit der Situation umgehen und sie zieht dich nicht in eine dir auswegslos erscheinende Tiefe.

Es ist ein Prozess der tiefen inneren Transformation. Du begegnest in deiner Reise deinen inneren Dämonen, deinen Schatten. Du begegnest deiner Angst und deiner Wunde. Du lernst sie wertzuschätzen und in ein wertvolles Stück Gold zu verwandeln.

Nach der Reise bist du jemand anderes als vorher. Du bist gestärkt, du hast die Energie die Reise auf einer neuen Bewusstseinsstufe fortzusetzen. 

 

Das besondere an unserer Arbeit, der Heldenreise mit Pferden, ist die bedingungslose Liebe und die Urteilslosigkeit, die Empathie und die Ehrlichkeit dieser wundervollen Geschöpfe.

Die Empathie ist die Lebensversicherung für Pferde. Das wichtigste Bedürfnis eines Pferdes ist Sicherheit. Eine Pferdeherde ist empathisch miteinander verbunden und kann dadurch, wenn Gefahr droht, geschlossen fliehen. Durch diese natürliche Eigenschaft wird das Pferd dich so erkennen, wie du wirklich bist, auch wenn du dich verstellst. 

Du kannst auf der Heldenreise mit Pferden einen tiefen Prozess erfahren. Ein Pferd wird nie über dich urteilen, es wird dich nicht "hinters Licht führen". Es wird dir immer ganz klar zeigen, was gerade Sache ist. Dadurch kannst du in einem offenen Prozess deine eigenen Lösungen finden. 

Sacred Horse Experience